Nachhaltigkeit

Uns ist es wichtig so nachhaltig wie möglich zu sein. Aber was bedeutet das genau?

Uns ist es wichtig so Umweltbewusst wie möglich zu sein, um unsere soziale Verantwortung und die wirtschaftliche Rentabilität zu gewährleisten.

Bodenbepflanzung

Unsere PV-Anlage

Vor allem in der Sommerzeit können wir mittels unserer PV-Anlage nicht nur viel Strom sparen, sondern sind sogar klimafreundliche und nachhaltige Energieerzeuger, da wir mehr Strom produzieren als wir verbrauchen. Unsere Photovoltalkanlagen befinden sich auf unseren Dächern, sodass wir die eigentlich ungenutzte Flächen sinnvoll nutzen. Die 63 KW hohe Peak-Leistung kann ins Netz eingespeist werden und ist unabhängig von Öl, Kohle, Gas und Kernkraft.

Nachhaltigkeit im Alltag

Um unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten bieten wir an, Gläser, sowie Flaschen zurückzunehmen, um diese wiederzuverwenden. Außerdem achten wir darauf, dass wir Verpackungen vermeiden und diese ökologischer anzubieten. Unter anderem versuchen wir unser Futter für unsere Tiere selber zu prodozieren und zwischen den Saisonfrüchten unsere Acker mit Zwischenfrüchten, wie zum Beispiel mit Wildblumen zu bepflanzen. Durch die wechselnde Durchwurzelung wird der Boden gestärkt und die Blüten sind nicht nur schön anzusehen, sondern schaffen auch wertvollen (Über-)Lebensraum für Bienen und andere Insekten.

Worauf wir Achten:


Vermeidung von Transport

Wir bieten nur regionale Produkte an, wenn möglich aus eigener Produktion oder von benachbarten Höfen. Dadurch sparen wir lange Transportwege und somit CO²-Emissionen ein.

Vermeidung von Verpackungen

Anders als im Supermarkt bekommen Sie bei uns viele Produkte unverpackt oder in möglichst nachhaltiger Verpackung.

Glas- und Flaschenrücknahme

Gerne nehmen wir die Gläser und Flaschen wieder zurück. Sie werden nach gründlicher Reinigung und Sterilisation wiederverwendet.

Genossenschaftliches Handeln

Unter Nachbarn hilft man sich - dieses Motto leben wir. Andreas Vortmann ist Vorsitzender in der lokalen Genossenschaft und somit bestens vernetzt.

Unsere Produkte gibt es auch bei